Schwimmunterricht – AquaFit – Stand Up Paddling

Kinderschwimmen

Kinder sind Kinder und sollen es sein dürfen ;-) 

Im Wasser erlernen die Kids auf spielerische Art und Weise den Umgang mit dem Element und werden nach Nationalem Standard, den sieben Grundlagentests, Abzeichen 1 Krebs, Abzeichen 2 Seepferd, Abzeichen 3 Frosch, Abzeichen 4 Pinguin, Abzeichen 5 Tintenfisch, Abzeichen 6 Krokodil, Abzeichen 7 Eisbär (mit oder ohne WSC, Wasser Sicherheits Check) und den weiterführenden Kombitests, Kombi 1 bis Kombi 2 und Schwimmtests, Abzeichen 1 Wal bis Abzeichen 2 Hecht durchgeführt. Zur Zeit noch ausgeschlossen sind Kombi 3 und Kombi 4 und die Abzeichen 3 Hai und Abzeichen 4 Delfin. 

So wie jedes Kind einzigartig ist, soll auch das Lernen im Wasser seine Individualität beibehalten. Jedes Kind lernt so schnell wie es eben lernt. Die regulären Gruppen-Kurse haben somit keine bestimmte Laufzeit (ausgeschlossen sind die Intensiv-Wochen die auf die definierten Tage begrenzt sind und keine garantierte Abgabe eines Abzeichens besteht). Das Tempo bestimmt ihr Kind. Wenn die sogenannten Sternchen-Übungen* (jeweils zwei bis drei wichtige Übungen, die erfüllt werden müssen, in einem Abzeichen) des entsprechenden Abzeichens erfüllt sind, somit die Sicherheit in diesem Abzeichen gewährleistet ist, geht es zum nächsten Abzeichen weiter. So entfällt der sogenannte „Prüfung-Stress“ komplett und die Freude am Wasser und dem spielerischen lernen bleibt im Fokus des Kurses. 

Die Eltern merken schnell, wann es soweit ist ;-) Denn die strahlenden Kinderaugen nach dem erhaltenen Abzeichen sagen meist mehr als tausend Worte ;-) 

Die Gruppenkurse sind in halbstündige Einheiten aufgeteilt. Es besteht aber auch die Möglichkeit für Privatlektionen (ein bis zwei Kinder), welche wiederum in 30 und/oder 60 Minütigen Einheiten abgehalten werden. Für weitere Auskünfte hierzu bitte das Kontaktformular ausfüllen oder direkt bei mir melden.

AquaFit Tiefwasser

Im Wasser trainieren ist nicht nur Gelenkschonend sondern auch äusserst effektiv! In den AquaFit Kursen trainieren wir Ausdauer, Kraft aber auch Beweglichkeit und fördern damit deine Mobilisation und Leistungsfähigkeit. Mal mit, mal ohne Zusatz Material, die Freude an der Bewegung soll im Vordergrund stehen und wird durch rhythmische Musik unterstützt. Es wird im Tiefwasser trainiert. Dafür ziehst du eine spezielle AquaFit-Hose an, welche dir automatisch etwas Auftrieb gibt und du somit gar nicht sinken kannst.

Sämtlich benötigtes Material (Zusatz Material sowie AquaFit-Hosen) für alle Teilnehmer wird zur Verfügung gestellt. Gerne darfst du aber auch deinen eigenen Gurt mitbringen.

Auch hier besteht die Möglichkeit zu Privatlektionen, welche in 30 und/oder 60 Minütigen Einheiten abgehalten werden. Für weitere Auskünfte hierzu bitte das Kontaktformular ausfüllen oder direkt bei mir melden.

Erwachsenenschwimmen

Ab Januar 2023 ist es soweit!
Melde dich für die Erwachsenen-Schwimmkurse an! Sie finden jeweils am Samstag ab 12:15 Uhr statt. Garantierte Durchführung bei mindestens vier Anmeldungen. Die Teilnehmer werden zwei Tage vor Kursbeginn benachrichtigt. Herzlichen Dank für Dein Verständnis.

Die beiden Gruppenkurse sind in halbstündige Einheiten aufgeteilt und richten sich an Einsteiger welche die Grundtechniken des Kraul- und/oder Brust-Schwimmens erlernen möchten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit für Privatlektionen (ein bis zwei Personen), welche wiederum in 30 und/oder 60 Minütigen Einheiten abgehalten werden. Für weitere Auskünfte hierzu bitte das Kontaktformular ausfüllen oder direkt bei mir melden.

 

Stehpaddeln (SUP)

Du magst das Wasser und die frische Luft genau so wie wir? Du magst auch eine gewisse Herausforderung an deine Balance und Tiefen-Muskulatur? SUPer!

Auf dem grossen «Luftkissen/Luftbrett» werden all unsere Trainingsmethoden (Kombi aus Yoga, Pilates, HIIT, Athleticflow) noch spannender und lustiger. Funktionalität trifft auf Spassfaktor und soll dir helfen, dich mehr auf dich zu fokussieren. Die Boards und ihr unruhiger Untergrund fordern deinen ganzen Körper während des gesamten Trainings und endet erst, wenn wir in Shavasana oder wieder zurück an Land sind ;-)

Neugierig? Schau rein! Mehr Infos findest du hierzu in der entsprechenden Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst) im Kursplan. Trage bequeme Kleidung welche Nass werden darf wenn du ins Wasser fällst. Das können Neopren-Anzug, Badeshorts und T-Shirt, ein Badeanzug sein. Trage einen Sonnenhut und benutze Sonnencreme.

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und ist für alle geeignet.