Yoga

Vinyasa – Slow-Flow

Im Fluss und Einklang sein. Die Bewegungsabläufe sind abgestimmt auf den Atem. So umschreiben wir Vinyasa.

Ein Yoga-Stil der kraftvoll sein kann und seine Leichtigkeit in den fliessenderen Abläufen passend zur Musik findet. Er soll dich wieder zurück zu dir und in deine Mitte bringen. Jede Einheit startet mit einem Ankommen. Dieses kann kurz sein oder in eine Atem-Übung oder eine kleine Meditation übergehen. Nach den Mobilisierung- und Aufwärm-Übungen werden wir achtsam durch die Asanas fliessen, auch mal inne halten und beobachten.

Den hektischen Alltag vor der Türe stehen lassen und für sich selber da sein dürfen. Dies soll hier Platz haben. Du darfst dich immer und zu jeder Zeit herausnehmen, eine Pause (Rehabilitation) einlegen und langsam wieder zur Gruppe zurück finden. Alle Asanas haben den Sinn, uns auf eine einzige Asana vorzubereiten. Somit endet dieser Kurs mit Shavasana. Entspannt und oder energetisiert wirst du stabil und mit frischer Energie vollgetankt in deinen Alltag zurück kehren und diesen mit Achtsamkeit meistern können. Namasté.

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Trainiere hier in bequemer, lockerer Kleidung, in Socken oder barfuss. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und ist für alle geeignet.

Balance

Bringe dich und deine Yoga-Praxis auf ein ganz neues Level!

In diesen Trainings-Einheiten werden wir uns auf sogenannten Balance-(Yoga-)Boards des Herstellers Strobel & Walter bewegen. Der bewegliche ja gar wackelige Untergrund fördert (nebst deiner Balance) den Fokus auf das Hier und Jetzt und holt dich schlagartig aus deinem Alltag heraus. So wird Fluss und Einklang ganz neu definiert. Es darf gerne auch mal etwas geschmunzelt werden, wenn die Balance nicht ganz so will wie du ;-), oder auch das Board auf die Seite gelegt werden.

Balance ist Tagesform abhängig und dadurch genau so individuell wie du selbst. Dieser Kurs ist eine sehr gute Vorbereitung auf das SUP-Programm, welches im Sommer jeweils draussen auf dem Wasser statt findet.

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Trainiere in bequemer, lockerer Kleidung, in Socken oder barfuss. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und ist für alle geeignet.